Rahmenbedingungen

Sitzungsfrequenz und Terminvereinbarung

Die Therapiesitzungen finden üblicherweise einmal wöchentlich statt. Engere Intervalle in Krisenzeiten oder größere Abstände können individuell nach Bedarf vereinbart werden. Ich biete auch Abendtermine an.

Sitzungsdauer

Eine Einheit dauert 50 Minuten.

Honorar

Eine Sitzung kostet 60 Euro. Das Honorar ist per Überweisung oder bar zu bezahlen. Ich biete ein begrenztes Kontingent an vergünstigten Therapieplätzen für Menschen in finanziellen Notlagen an. Die Abrechnung mit der Krankenkasse ist derzeit nicht möglich, da ich mich als Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision noch im letzten Ausbildungsstadium befinde.

Absageregelung

Sollten Sie einen vereinbarten Termin nicht wahrnehmen können, bitte ich Sie, mich möglichst frühzeitig, spätestens 24 Stunden vorab, darüber in Kenntnis zu setzen. Bei zu kurzfristiger oder keiner Absage wird – mit Ausnahme von akuten Notfällen – das Honorar für den Termin verrechnet.

Verschwiegenheit

Als Psychotherapeutin unterliege ich gemäß § 15 des Psychotherapiegesetzes der Verschwiegenheitspflicht. Alle persönlichen Informationen inklusive des Umstandes, dass Sie sich in meiner Praxis in Therapie befinden oder befunden haben, werden streng vertraulich behandelt.

Gesetzliche Ausnahmen bestehen bei akuter Selbst- oder Fremdgefährdung sowie bei Minderjährigen, sofern eine erfolgreiche Behandlung einer minderjährigen Person nur im Zusammenwirken mit den Eltern erzielt werden kann.

In der Supervision werden Therapieprozesse in anonymisierter Form mit einem Lehrtherapeuten reflektiert, der seinerseits zur Verschwiegenheit verpflichtet ist.

Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision

Als Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision befinde ich mich im letzten Abschnitt der Psychotherapieausbildung. Dieser Status berechtigt mich zur selbständigen psychotherapeutischen Arbeit unter regelmäßiger Supervision. In der Supervision werden Therapieprozesse in anonymisierter Form mit einem Lehrtherapeuten reflektiert.

Sprachen

Ich biete Psychotherapie in deutscher und englischer Sprache an.